Montag, 6. Oktober 2014

Schminke

"Durch Schminke verstopft die Haut!"

"Wenn man sich so dann raustraut ist es doch gut!"

"Man sieht dann doch total unecht aus!"

"Ich fühle mich hübsch durch Schminke!"

"Mit Schminke versucht man sein mangelndes Selbstbewusstsein zu kompensieren!"

"So gucken die Leute weniger!"

"Verstecken macht es doch auch nicht besser!"

"Ich muss mich nicht erklären!"

"Man sollte zu sich stehen!"


Zum Thema Schminken mit Skin Picking und allgemein gibt es die verschiedensten Meinungen.
Ich habe verschiedene Erfahrungen mit dem Thema gemacht.

Ein Punkt für das Schminken ist ganz klar das Verstecken von Zeichen von Skin Picking. Wenn man Rötungen, Wunden und Narben verdeckt, sehen andere Leute weniger, dass "mit einem etwas nicht stimmt". Zudem sieht man auch seine eigene Gesichtshaut nicht mehr in Natura, was das Drücken vielleicht mindern kann. 

Wenn man allerdings die Anzeichen von Skin Picking abdeckt, lernt man weniger zu sich und Skin Picking zu stehen. Ich habe eine Weile lang komplett auf Schminke verzichtet. Am Anfang war das echt hart, aber man gewöhnt sich daran. Als ich mich noch fast täglich geschminkt habe, habe ich mich als Ich gesehen, als ich geschminkt war und das ungeschminkte Ich sah für mich merkwürdig aus. Jetzt ist das geschminkte Ich eine Variation des normalen (ungeschminkten) Ichs. Mittlerweile ist es mir egal, dass jeder die Narben in meinem Gesicht sehen kann. 
Ich bin Ich.

Einige Leute sagen, dass man mit Schminke ein geringes Selbstbewusstsein ausgleichen will. Ich denke eher, dass Schminken mir eher Selbstbewusstsein gibt. Ich liebe es mich rauszuputzen. Wenn ich mich schminke, habe ich das Gefühl, dass ich mich schöner machen kann, meinen Körper verändern kann. Das ist bei mir auch unter anderem der Gedanke vom Skin Picking. Wenn ich drücke, kann ich meinen Körper verändern, angeblich "verschönern". 

Wenn man sich schminkt und so Sichtbares unsichtbar macht, dann hält man sich vorher beim Drücken weniger zurück, denn man denkt sich, dass man das ja alles überschminken kann. Oder anders herum, denkt man sich, dass man jetzt aufhören sollte, da andere einen so noch sehen werden (und es eben nicht abgedeckt wird).

Ich habe für mich eine gute Mitte gefunden. Ich akzeptiere mich ohne Schminke im Gesicht, ich gehe mit erhobenem Haupt aus dem Haus. Ich schminke mich aber auch gerne, sei es aus besonderem Anlass oder einfach so (und manchmal trotzdem noch, um Spuren des Drückens zu kaschieren).

Wichtig ist, dass man das tut, was sich gut anfühlt!

Liebe Grüße
Coco  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen