Montag, 18. August 2014

Wer ist schuld? Ich oder die anderen?

Hallo Menschen.

Es gibt eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Ich frage mich, was der Auslöser bei mir für Skin Picking war/ist. Ich drücke regelmäßig nun seit circa zweidreiviertel Jahren, so genau weiß ich es leider nicht, da ich es bis zur Diagnose vor mehr als einem halben Jahr nie richtig wahrgenommen habe. Damals habe ich "Pickel ausdrücken Sucht" gegooglet und habe verschiedene Seiten, die dies als Skin Picking beschrieben haben, gefunden.


Mein Leben ist ziemlich gut, jedenfalls habe ich es nie als schlecht oder negativ empfunden. Ich verstehe mich super gut mit meiner Familie, meine Eltern sind mehr wie Freunde für mich, ich bin mit ihnen fast immer auf Augenhöhe. Mein Bruder ist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben, wir verstehen uns blind. Ich habe tolle Freunde, die für mich da sind und mich meistens verstehen. Mein Freund ist mein Seelenverwandter, mein bester Freund, mein Liebhaber und mein Clown. Meine Noten in der Schule sind klasse, ich muss wenig für die Schule tun und habe wenig Stress auf diesem Gebiet. Finanziell komme ich ebenso gut klar, wir haben genug Geld für ein normales Leben. Klettern ist mittlerweile mehr als mein Lieblingssport, es ist schon fast ein Lebensstil geworden. Ich zeichne und male seit fast acht Jahren in einem Kunstkurs. Diese beiden Hobbys erfüllen mich und sind eine tolle Entspannung.

Wenn mein Leben doch so gut ist: Wo ist der Fehler? Welche Situation hat mich zum Skin Picking gebracht? Gibt es nicht DEN Grund? Oder ist Skin Picking einfach OHNE Grund gekommen?

Selbst wenn ich darüber nachdenke warum ich das heute tue, ich habe selten eine Antwort. Ein konkreter Grund, der ab und an bei mir vorkommt, ist, wenn sich ein fies ausgeprägter Pickel im Gesicht breitmacht und ich es nicht ertragen kann mit so etwas rumzulaufen. Dann versuche ich diesen auszudrücken und danach bloß nicht noch auf andere weniger auffällige Hautunreinheiten mich zu stürzen. Aber die anderen zwanzig Male im Monat, die ich an meiner Haut rumdrücke sind anders begründet. Wie? Kann ich nicht sagen, es passiert einfach. Gewohnheit spielt sicherlich eine große Rolle.

Vor drei Jahren haben bei mir die ersten Pickel angefangen zu sprießen. Zuerst war dies kein Problem für mich, aber irgendwann haben sie angefangen zu stören. Ich habe den einen oder anderen angefangen auszudrücken und irgendwann wurde dies immer extremer bis ich keine Kontrolle mehr hatte und nicht mehr aufhören konnte. 

Und so ist es bis heute geblieben.

Es gibt niemanden, der Skin Picking bei mir ausgelöst hat. Die Ursachen waren mal unerwünschte Pickel, aber mittlerweile drücke ich auch an Stellen, die nahezu unsichtbar sind. Ich bin aber auch nicht selbst schuld. Vielleicht, wenn ich damals selbstbewusster gewesen wäre und mich nicht von dem hollywoodgeprägten Welt der perfekten, makellosen Haut hätte beeinflussen lassen, wäre diese ganze Geschichte nicht passiert. Oder vielleicht wäre es genau so gekommen, da ich anfällig für so was bin. Über "was wäre wenn" nachzudenken ist eigentlich nur deprimierend. 
Ich habe Skin Picking PUNKT. 
Ich kann dagegen kämpfen, aber mir vorstellen, wie es wäre ohne diese Erkrankung, dass bringt mich nicht weiter.
Das Leben ist doch sonst toll!


Liebe Grüße
Coco



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen