Sonntag, 3. August 2014

Analyse

Guten Abend alle miteinander!

Ich habe die letzten Tage nichts geschrieben, habe mich aber dennoch mit Skin Picking beschäftigt. Ich habe mich selbst ein wenig beobachtet und bin zu folgenden Schlüssen gekommen: 


  • Ich drücke Morgens und Abends. Wirklich jeden Morgen und Abend. Immer dann wenn ich mich fertig mache, also entweder morgens vorm oder nach'm waschen/duschen und abends vorm oder nach'm Zähneputzen. 
  • Es passiert unabhängig von meiner Gefühlslage. Es spielt keine Rolle, ob ich todtraurig, glücklich oder einfach neutral bin.
  • Wenn ich morgens drücke, versuche ich eher früher aufzuhören und mein Gesicht weniger auffällig zu "zeichnen", da ich weiß, dass ich noch unter Leute treten muss. Abends kann ich schwieriger aufhören, da ich verinnerlicht habe, dass mich niemand mehr sehen wird. Ich versuche dann auch meiner Familie aus dem Weg zu gehen, z.B. indem ich so lange im Bad bleibe bis meine Mutter schlafen geht, sodass sie mir nur durch die Badezimmertür eine gute Nacht wünscht und nicht persönlich.
  •  Ich höre auch auf, wenn ich unterbrochen werde. Zuletzt war dies durch eine Nachricht auf meinem iPod.
Man kann aus diesen Informationen rauslesen, dass Skin Picking für mich eher zum Ritual, zur Gewohnheit geworden ist, als dass es jetzt noch direkte Auslöser hat. Wie kann man diese Gewohnheit brechen?

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen