Mittwoch, 23. Juli 2014

NIcht allein.

Hallo da draußen!

Obwohl ich weiß, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin, dass es eine Menge andere Leute gibt die ebenfalls Dermatillomanie habe, so habe ich trotzdem das Gefühl, dass ich anders, unnormal, bin.
Ich habe heute mit einem Freund gesprochen, dessen Vater Psychologe ist und dieser meint, dass jeder zweite Mensch eigentlich eine Therapie bräuchte. Dann war ich noch bei einem Auftritt von Purple Schulz. Auch er hat von psychischen Erkrankungen gesungen.

Im Gegensatz zu äußeren Verletzungen wie einem Beinbruch ist eine psychische Störung nicht unbedingt sichtbar. Man weiß gar nicht wer betroffen ist und denkt dass man alleine ist. Dabei wird geschätzt, dass circa 5% der Bevölkerung betroffen ist. Rechnerisch wären also 40 Leute in meiner Schule betroffen. Trotzdem ist es so unwirklich, unreal.
Ich würde gerne mal andere Betroffene kennenlernen, mich austauschen, doch leider gibt es hier noch keine Selbsthilfegruppe... Wer in Köln lebt hat mehr Glück. Dort gibt es eine Selbsthilfegruppe, die sich einmal im Monat trifft. 
Auf dieser Seite findet man die Selbsthilfegruppe und noch weitere Informationen zur gesamten Thematik: http://www.skin-picking.de/ 

Es muss sich noch viel tun in diesem gesamten Bereich. Mehr Menschen sollen erfahren, dass es so etwas gibt und die Betroffenen, nicht einfach aufhören können, dass sie nicht selbst Schuld sind. Das Verständnis muss wachsen. Ärzte müssen Bescheid wissen und Symptome erkennen können. 

Eins muss klar werden: Man ist nicht allein!

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen